Landwirtschaft

Als wir im Jahr 1988, nach generationenlanger Rinderzucht begannen, einen Teil der Bergwiesen einzuzäunen und mit 5 Tieren Damhirsche zu züchten, ahnten wir wohl nicht, welches Ausmaß unser Gatter irgendwann erreichen würde.

 

Heute weiden auf 10 ha nicht nur Damwild, sondern auch eine große Herde Rothirsche. Ein weiteres Damhirschgatter befindet sich in Marhof bei Stainz. Seit 2008 sind wir zertifizierter Biobetrieb und von Austria Bio Garantie strengstens kontrolliert.

 

Nach der Winterfütterung aus Bioheu und Biogetreide ernähren sich unsere Hirsche den Sommer über nur von saftigem Almgras. Im März werfen die männlichen Tiere ihr Geweih ab. Dieses beginnt dann langsam zu wachsen, bis es im August wieder eine stattliche Größe erreicht hat. Im Juni ist es immer besonders spannend, wenn die jungen Hirschlein zur Welt kommen.

 

Täglich beobachten wir das Treiben im Gatter und halten besonders genau Ausschau, ob nicht vielleicht doch schon wieder ein neues Kälbchen geboren wurde. Sie sind ja besonders herzig anzusehen, mit ihren weißen Punkten auf dem braunen Fell. Tief geduckt verbringen sie die meiste Zeit des Tages schlafend im hohen Gras, um sich nur für kurze Zeit zu erheben, wenn sie von der Mutter gesäugt werden.

 

Ende September ist die Zeit der Hirschbrunft. Weithin ist das Röhren der männlichen Hirsche zu hören. Dabei kann es auch zu harten Kämpfen unter den Rivalen kommen, da jeder für sich um die Gunst der Weibchen kämpft. Zieht dann der Winter ins Land, finden sich alle wieder friedlich vereint bei der Futterstelle ein.